Veranstaltungen

August – September 2023, Alte Kirche Herrenwies
Die Jahreszeiten und Seen im Nordschwarzwald: Foto-Ausstellung von Evi Seeger

Finissage findet statt am Samstag, den 7. Oktober 2023

Öffnungszeiten:

  • Sonntag, den 20. August 2023, 11:00 – 17:00 Uhr
  • Sonntag, den 10. September 2023, 11:00 – 17:00 Uhr
  • Sonntag, den 24. September 2023, 11:00 – 17:00 Uhr
  • Eventuelle andere Zeiten werden veröffentlicht, sobald sie bekannt sind.

Die Hobbyfotografin Evi Seeger ist 58 Jahre jung und lebt seit über 28 Jahren in Bühl im sonnigen Süden Deutschlands, auch die „Provence Badens“ genannt. Hier genießt sie die Vorzüge an fotografischen Aktivitäten zwischen hügeligen Weinbergen und die Nähe zum Nationalpark Schwarzwald. Landschafts-, Natur- und Makrofotografie sind ihre Schwerpunkte.

Wie sie selbst sagt, ist ihre „wichtigste Erkenntnis sicherlich diese: Eine gute Kamera macht nur so gute Bilder wie der Mensch, der sie bedient bzw. bedienen kann.“

„Es lohnt sich seine Kamera zu verstehen, sich mit der Technik auseinanderzusetzen! Und genau das macht auch einen großen Reiz aus. Fotografie ist vielfältig und bietet schier endlose Möglichkeiten.“  

Evi Seeger ist Gründerin der Bühler Fotocommunity, eine aktive Gruppe Bühler Hobbyfotografen, die sich zu Fotowalks und zum Austausch am Fotostammtisch trifft.

Weitere Informationen zur Fotografin finden sie hier

Artikel „Die Schönheit der Natur auf Bildern gebannt: Die Bühler Hobby-Fotografin Evi Seeger stellt ihre Aufnahmen in der Alten Kirche in Herrenwies aus“. Quelle: Badische Neueste Nachrichten (BNN) – Acher und Bühler Bote vom 3. August 2023 (mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen)

Freitag, 7. Juli – 23. Juli 2023
AMEI > „Schwarzwald, Heimat oder was?“ < Malerei

Vernissage: Freitag, 07.07.23, 19 Uhr
Es spricht die Künstlerin

Ort: Alte Kirche Herrenwies
Veranstalter: Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße e.V.

Öffnungszeiten:

  • So 09.07.23 – 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Sa/So 15./16.07.23 – 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Sa/So 22./23.07.23 – 13:00 bis 18:00 Uhr

Über die Künstlerin

AMEI Hoffmann wurde 1958 in Darmstadt geboren, wuchs in Bühl auf und machte nach einem einjährigen USA-Aufenthalt 1978 am Windeck-Gymnasium der Zwetschgenstadt das Abitur.

Sie studierte u.a. Kunst in Braunschweig und Karlsruhe. Seit dem zweiten Staatsexamen (1986) lebt und arbeitet die Malerin und Kunstpädagogin als Freischaffende Künstlerin in Karlsruhe.

Weitere Informationen: www.amei-malerei.de 

Samstag, 10. Juni 2023, 19:00 Uhr, Alte Kirche Herrenwies: Liederabend mit klangvollen Geschichten des Chanson-Duo „Peter & Klaus“

Seit 2014 sind Peter Teichmann und Klaus Hofsäss als Chanson-Duo „Peter & Klaus“ unterwegs. Dabei widmen sie sich Liedern, die Geschichten erzählen, mal lustig, mal nachdenklich und hintersinnig. Sie interpretieren die teils bekannten und teilweise auch selten gespielten Songs einfühlsam und auf das Wesentliche verdichtet.

Einlass: ab 18:00 Uhr; Eintritt: € 15,00; Im Vorverkauf: € 13,00; Online Tickets: http://bit.ly/alteKirche; Anmeldung: info@peterundklaus.de

Mehr Information zu Peter & Klaus finden Sie hier:

Am Freitag, den 19. Mai 2023 feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum mit einem kleinen Festakt samt Kabarett im Friedrichsbau in Bühl.

Karten für die Jubiläumsveranstaltung sind an der Abendkasse oder bei Hansjörg Willig erhältlich, E­-Mail: hansjoerg.willig@t-online.de, Telefon (0 72 23) 2 18 19.

Der Vorstand im Gründungsjahr 2013

Samstag, 5. November bis Sonntag, 11. Dezember 2022, jeweils von Freitag bis Sonntag: Schon fast Tradition – Gabriele Mönch’s Weihnachtsglück Markt in der Alten Kirche Herrenwies

Samstag, 1. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober 2022. jeweils von Freitag bis Sonntag: Erstmals in der Alten Kirche Herrenwies – Gabriele Mönch’s Secondhand-Liebe Markt

Sonntag, 18. September 2022: „Von Fliegenpilzen stirbt man nicht“ Günter Neidinger stellt seinen neuen Kriminalroman vor. 11 Uhr in der Alten Kirche Herrenwies

Günter Neidinger, Jahrgang 1943, wuchs im badischen Bühl auf, studierte an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wirkte lange Jahre als Lehrer und Rektor. Von 2009 bis 2014 wohnte der Autor in Lauf im Ortenaukreis. In dieser Zeit trat er auch dem Autorennetzwerk Ortenau-Elsass bei, dem er bis heute angehört. Seit 35 Jahren ist er als erfolgreicher Autor tätig. In dieser Zeit schrieb und übersetzte er Novellen, Parabeln, heitere Geschichten, Gedichte, und für Kinder zahlreiche Sachbücher, Lernhefte, Geschichten und Theaterstücke. Einige Kinderbücher wurden auch in andere Sprachen übersetzt. 2016 kam mit „Der Knabe im Moor“ der erste Kriminalroman hinzu.

Sonntag, 31. Juli 2022: Wanderung: „Auf den Spuren der Ritter vom Bärenstein“

Foto: www.Schwarzwald-Informationen.de

Treffpunkt: 11 Uhr, Parkplatz Waldgasthaus Kohlbergwiese. Dauer: ca. 3,5 Stunden (6 – 7 km). Anschließend: Einkehrmöglichkeit im Waldgasthaus Kohlbergwiese.

Führung durch und Anmeldung bei: hansjoerg.willig@t-online.de. Anmeldeschluss: Samstag, 30. Juli, 18 Uhr.

Samstag, 13. August: Vernissage: Ausstellung „Back to the roots“ – Holzskulpturen von Raimund Stephan. Alten Kirche Herrenwies

Foto : Caroline Martin©

„Die Affinität zu Bäumen und Holz besteht für mich seit meiner Kindheit“, sagt Raimund Stephan, der in Baden-Baden / Lichtental aufwuchs, über seine Kunst. „Meine Skulpturen zeigen Spuren und Prozesse. Mein Ziel ist, etwas Neues zu erschaffen und zugleich die Natur zu respektieren. Ich versuche, sichtbar zu machen, was verborgen ist. Elementar archaische Zeichen entstehen. Botschaften werden übermittelt.“ Weitere Informationen: www.steph-14.jimdo.com

Anmeldungen zur Vernissage bis Mittwoch, 10. August, 18 Uhr bei: Publi.KA@t-online.de

Ausstellung: Sa. 13./So. 14. und Sa. 20./So. 21. August jeweils 11 bis 17 Uhr, sowie in der Woche dazwischen (KW 33) nach Vereinbarung.

Handy: 0176 – 232 674 60

Sonntag, 14. August 2022: Wanderung: „Durch das Quellgebiet des Schwarzenbachs auf den Mehliskopf“

Treffpunkt: 11 Uhr am Parkplatz in der Ortsmitte von Herrenwies. Dauer: etwa 3-4 Stunden (10 km).

Führung durch und Anmeldung per mail bei: hermann.mueller1@web.de. Anmeldeschluss: Samstag, 13. August, 18 Uhr.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kalender.digital zu laden.

Inhalt laden